Suche

Ioannis Smyrlis und Christopher Rink siegen in Assen



Die dritte Saisonstation führte Teams und Fahrer des DMV BMW 318ti Cup ins niederländische Assen. Insgesamt standen 14 Fahrzeuge auf der Rennstrecke unweit von Groningen auf der Startaufstellung.

Im Zeittraining konnte sich Sebastian Vollak (Vollak Motorsport) den besten Startplatz sichern. Dicht gefolgt von Florian Sternkopf (Cerny Motorsport) und Ioannis Smyrlis (Smyrlis Racing).

Beim Start zum 2 Stündigen Rennen konnte Vollak seine Startposition verteidigen, musste sich aber massivem Druck von Florian Sternkopf und Ioannis Smyrlis erwehren.

Noch bevor es zu den ersten Boxenstopps kam, musste Florian Sternkopf mit einem technischen Defekt das Fahrzeug abstellen. Kurz danach war auch für den bis dahin führenden Sebastian Vollak das Rennen vorzeitig beendet. Mit einem Motorschaden musste der bisherige Seriensiegen sein Fahrzeug an der Box abstellen. Damit war der Weg frei für neue Sieger.

Vorjahresmeister Ioannis Smyrlis konnte mit schnellen Rundenzeiten glänzen und seinen Vorsprung vergrößern. Auf Platz 2 folgte Kevin Walter (Cerny Motorsport), der das Rennen in Assen als Solist bestritt. Ihm wiederum folgten Romano Schultz und Youngster Tom Kölsch (PR Motorsport) auf Platz 3.

Aufgrund einer notwendigen Reparatur fiel Kevin Walter beim Boxenstopp auf Platz 4 zurück, konnte aber danach wieder den Anschluss finden. An der Spitze des Feldes konnte VLN Meister Christopher Rink bequem seine Führung verteidigen, und kurz vor Rennende noch die schnellste Rennrunde fahren. Damit sicherte sich Rink den Sieg in der Wichers Sport Fastest Lap Trophy.

Am Ende der Renndistanz überquerten Ioannis Smyrlis und Christopher Rink die Ziellinie als Sieger, gefolgt von Tom Kölsch und Romano Schultz. Auf dem dritten Platz kamen Tizian Arbanas und Justin Wichmann ins Ziel. Die beiden jungen Smyrlis Racing Piloten erhielten von der Rennleitung noch eine nachträgliche Zeitstrafe, weshalb Kevin Walter sich über den finalen Platz auf dem Podium freuen durfte.

Der nächste Lauf des DMV BMW 318ti Cup findet am 5. und 6. Juli auf dem Hockenheimring statt.

Foto: Patrick Holzer

http://dmv-bmw318ticup.de/ioannis-smyrlis-und-christopher-rink-siegen-in-assen/

Unsere Partner

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon